(UPDATE, 26.10.2021): Gestern hatten wir euch über die Planung einer neue Harry-Potter-Serie für den Streaminganbieter HBO Max berichtet. Heute liest sich der Artikel von The Hollywood Reporter schon anders:
Während es wohl übereinstimmende Nachrichten gibt, dass sich die Führung von HBO Max und Warner um Autoren bemühen, um Vorschläge, für mögliche Harry-Potter-Serien zu sammeln, wurde nun mitgeteilt, dass all dies noch in sehr frühem Stadium ist. Gegenüber The Hollywood Reporter gaben HBO Max und Warner an: „Es gibt keine Harry-Potter-Serie in der Entwicklung beim Studio oder auf der Streaming-Plattform.“
Zuvor klang es so, als wäre schon eine Serie in der Entwicklung
Laut The Hollywood Reporter gibt es Berichte darüber, dass endlich ein Traum wahr werden könnte. So berichtet das Onlinemagazin:
Eine Harry-Potter-Live-Action-Fernsehserie befindet sich bei HBO Max in der frühen Entwicklung. Quellen berichten The Hollywood Reporter, dass Führungskräfte des von WarnerMedia unterstützten Streaming-Anbieters mehrere Gespräche mit potenziellen Autoren geführt haben, um verschiedene Ideen zu erkunden, die das geliebte Franchise ins Fernsehen bringen würden. Die Quellen sagen, dass Unmengen Ideen als Teil der frühen Sondierungsgespräche diskutiert wurden.
Die Ausweitung der Wizarding World von Harry Potter bleibt eine Top-Priorität für HBO Max und Warner Bros., die zusammen mit der Schöpferin J.K. Rowling die Rechte an der Serie halten. Harry Potter ist eine der wertvollsten Marken von Warner.
Warner ist mit Autoren im Gespräch
Bisher seien wohl noch keine Autoren verpflichtet worden und es gibt auch noch keine Verträge. Viel mehr soll Warner potenzielle Autoren gebeten haben, Ideen vorzustellen, wie eine solche Serie aussehen könnte.
J.K. Rowling soll wohl nach dem aktuellen Stand der Gerüchte ein Mitspracherecht haben, was ihre Lizenzverträge so auch vorsehen. Selbst soll sie wohl aber nicht die Autorin einer potenziellen Serie werden. Das könnte auch an ihrer aktuell schwierigen Reputation liegen.
Head-of-Harry-Potter gefunden
Wie Chrischi schon 1000x im Podcast erwähnt hat, ist das, was Harry Potter fehlt eine Person, wie es Kevin Feige für Marvel ist. Jemand, der das komplette Universum an Veröffentlichungen überblickt und bei dem die Fäden zusammenlaufen.
Dieser Jemand ist nun wohl auch endlich gefunden: Tom Ascheim, ein leitender Angestellter von Warner Bros., wird das gesamte Harry-Potter-Franchise betreuen. Damit hat er eines der höchstbewerteten Franchise der Geschichte unter Kontrolle.
Ob die Berufung Ascheims zum neuen Muggel-Chef der Wizarding World in Verbindung mit den Seriengerüchten steht, ist noch nicht offiziell. Es wäre doch aber eine gute erste Amtshandlung, oder?
Picture Credit: Screenshot from Harry Potter and the Deathly Hallows – Warner Bros.