Mysteriumsabteilung

Die Protego Foundation setzt sich für den Schutz von Hufflepuffs Wappentier ein

Schutz von Dachsen - Image by PBarlowArt from Pixabay

Die Protego Foundation, eine Non-Profit-Organisation setzt sich für den Schutz von Dachsen ein. Ziel ist es, die Dachsjagd im Vereinigten Königreich zu beschränken und damit das Wappentier der Hufflepuffs zu schützen.

Wer ist die Protego Foundation?

Die Protego Foundation kämpft dafür, den Missbrauch der Tiere in der Muggelwelt zu beenden. Die Mitglieder lassen sich dabei von den magischen Geschöpfen in der Zaubererwelt inspirieren.

Protego ist eine Gruppe von Aktivisten, die sich dem Schutz magischer Tiere verschrieben hat. 2015 als The Fwooper Foundation gegründet, 2017 als The Fantastic Beasts Foundation wiederbelebt und 2018 schließlich in The Protego Foundation umbenannt, wollen sie heute verbessern, wie magische Kreaturen in der Zaubererwelt und die Tiere in der Muggelwelt behandelt werden.

Seit 2019 ist Protego eine 501(c)(3)non-profit Organisation, also eine anerkannte und teilweise von Umsatzsteuer befreite gemeinnützige Organisation zum Schutz von Tieren.

Was will Protego erreichen?

Die britische Regierung hat ihr Dachsbekämpfungsprogramm ausgeweitet und bietet Landwirten bis zu 50 Pfund Kopfgeld für jedes getötete Tier. Die Tötung von Dachsen ist auch hierzulande erlaubt, obwohl die Tiere danach kaum verwertet werden. Auf der einen Seite schützt dieses teilweise berechtigte Vorgehen die heimischen Bodenbrüter (Vögel, die ihre Nester in Feldern errichten und von Dachsen angegriffen werden). Auf der anderen Seite sind Dachse aber durchaus schützenswert, da sie Samen verbreiten, die den Pflanzen beim Wachstum helfen, und sie Tunnel bauen, die am Ende von Füchsen, Kaninchen, Ottern und anderen Tieren genutzt werden.

Über 50.000 Dachse wurden in den letzten 2 Jahren von Landwirten im vereinigten Königreich getötet, was laut den Initiatoren ernsthafte Auswirkungen auf unsere Umwelt haben kann. In der Vergangenheit wurden Wölfe, Luchse und Wildschweine bereits bis zur Ausrottung gejagt und müssen nun wieder angesiedelt werden. Dass genau dies mit den Dachsen auch geschieht, will Protego verhindern. Dabei konzentrieren sie sich auf die Dachse in UK, weil dort neue Programme gestartet wurden und weil das Ökosystem eines Inselstaates noch anfälliger ist, als das von Kontinentaleuropa.

Wie kann man Protego unterstützen?

Das Support the Puffs Programm kann man mit digitalen Unterschriften unterstützen. Dafür wurden drei Petitionen initiiert für unterschiedliche Zielgruppen:

Eine Bitte: Beschäftigt euch vor der Unterzeichnung bitte direkt mit dem Thema. Wir wollen euch nicht dazu aufrufen, zu unterzeichnen, sondern euch dazu anregen, euch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wie gesagt hat die Dachjagd ihre Berechtigungen und ihre Gefahren. Bevor ihr eine Petition unterzeichnet, solltet ihr euch mit beidem auseinandersetzen.

Teile diesen Beitrag