Mysteriumsabteilung

Der Ickabog als Hörbuch erschienen – News + Review

Der Ickabog - Hörbuch von Der Hörverlag - Bild (c) Phil von Mysteriumsambteilung.com

Anfang des Jahres hat J.K. Rowling verkündet, dass sie ein altes Märchenbuch auf dem Dachboden wiederentdeckt hat, dass sie für ihre eigenen Kinder geschrieben hat. Um Kindern und Eltern in der Covid19-Pandemie unter die Arme zu greifen, hat sie genau dieses Märchen auf Deutsch und Englisch (oder über 20 weiteren Sprachen) online veröffentlicht. Dabei hat sie mit einem Großteil der Verlage, die die Rechte an ihren Werken halten, zusammengearbeitet.

Werbung: Für den Artikel haben wir Rezensionsexemplar erhalten, um das Hörbuch besprechen zu können. Links im Artikel können Affiliate-Links sein, dass heißt, wir bekommen ein paar Cent, wenn ihr darüber etwas kauft oder ein Abo abschließt.

Hörbuch auf Audible und als CD

Genau diese Geschichte, also das Märchen um den Freundschaft und Hoffnung, ist nun als Hörbuch erschienen. Erzählt wird es von der wunderbaren Schauspielerin Heike Makatsch („Tatsächlich Liebe“). Wie schon in Krimi und Kinderhörbüchern, wie ihrer absolut empfehlenswerten Interpretation von P.L. Travers Mary Poppins, trifft Makatsch genau den richtigen Ton.

Heike Makatsch - Der Ickabog - Hörbuch von Der Hörverlag - Bild (c) Phil von Mysteriumsambteilung.com
Heike Makatsch – Der Ickabog – Hörbuch von Der Hörverlag – Bild (c) Phil von Mysteriumsambteilung.com

Sie liest dieses Märchen, dass Kindern und Erwachsenen Spaß machen, aber auch die Augen öffnen soll, genau den richtigen Ton. Kinder werden eine liebevolle Geschichte genießen können und Erwachsene können sich in unbeschwerte Tage zurück träumen.

Das Hörbuch ist in Kooperation zwischen Audible und Der Hörverlag erschienen. Es kann also im Abo bei Audible genossen werden, oder als CD bestellt werden. Die CD kommt mit über 100 Titeln im MP3-Format, bei Audible bekommt man knapp 8 Stunden Material im Monatsabo oder zum Kauf.

Als Neukunde erhaltet ihr im Audible-Probemonat ein Hörbuch nach Wahl gratis. Als Prime-Mitglied bekommt man sogar 2 Hörbücher gratis. Nach 30 Tagen startet automatisch das reguläre Flexi-Abo. Im Flexi-Abo zahlt ihr 9,95€ im Monat und könnt euch dafür jeden Monat ein Hörbuch aussuchen, egal, was es eigentlich kostet. Das Audible-Abo kann jederzeit gekündigt werden. Nach erfolgter Kündigung behaltet ihr das Gratis-Hörbuch sowie alle anderen erworbenen Titel selbstverständlich.

Eine sehr aktuelle Geschichte

Die Geschichte, obwohl sie schon 10 Jahre als ist, ist aktueller denn je. Ein wunderbares und sagenhaften Märchenland Schlaraffien, dessen Bevölkerung überglücklich ist, hat bisher nur zwei Sorgen: Ist der Bart unseres König prächtig genug? und Kommen wirklich allen, die unsere süßen Teilchen probieren auch wirklich Freudentränen?

Der Ickabog - Hörbuch von Der Hörverlag - Bild (c) Phil von Mysteriumsambteilung.com
Der Ickabog – Hörbuch von Der Hörverlag – Bild (c) Phil von Mysteriumsambteilung.com

Doch dann wird die Geschichte plötzlich zu einer Geschichte über Freundschaft und Mistrauen, über Wahrheit und Lüge und zum Abenteuer für zwei Kinder. Neue Fragen werden aufgeworfen: Ist der Ickabog wirklich nur ein Schreckgespenst um Kindern Angst zu machen? oder Ist die unsichtbare Bedrohung da draußen real? Kann man sich vor etwas fürchten, das man gar nicht sehen kann?

Für erwachsene Hörer stellen sich zusätzlich noch spannende Fragen, wie, Kann ein Herrscher durch schlechte Berater zu einem anderen Menschen werden? und Kann eine phantastische Erzählung einen großartigen Herrscher ins Wanken bringen?

All das verbindet das Märchen Der Ickabog. Gleichzeitig ist es die Erzählung einer großartigen Erzählerin und das erste Werk für Kinder von J.K. Rowling seit Harry Potter Band 7. Dass J.K. Rowling Märchen erzählen kann, wissen wir schon aus Beedle der Barde, doch sie stellt es noch einmal unter Beweis.

Der Ickabog bei Audible und CD als Hörbuch

Neben der Veröffentlichung als Buch, ist Der Ickabog als digitaler Exklusivartikel bei Audible zu haben und als MP3-CD vom Hörverlag.

Das Hörbuch hat eine Spielzeit von 7h 51min und die Geschichte wurde aus dem englischen übersetzt von Friedrich Pflüger. Die CD-Version beinhaltet ca. 180 MP3-Dateien auf einer CD. Die Geschichte ist für 6-9-jährige empfohlen, macht aber auch Erwachsenen Spaß.

Teile diesen Beitrag