J.K. Rowling, die Autorin der von uns so sehr geliebten Harry Potter Bücher nutzt seit langer Zeit die Plattform Twitter, um sich mit ihren Followern auszutauschen.
Dass sie hierbei nicht nur über die Wizarding World spricht und ihre Meinung zum Weltgeschehen teilt, ist nichts Neues. Nun hat Rowling einen erneuten Shitstorm auf Twitter ausgelöst, da die Autorin sich ein weiteres Mal kritisch über Transmenschen äußerte.
Über diese Aussagen an sich soll es in diesem Artikel nicht gehen – wir werden uns bei Zeiten in einem gut vorbereiteten Podcast mit Gästen, die ebenfalls zu dem Thema etwas zu sagen haben, zu dieser Geschichte äußern.
Jedoch möchten wir euch nicht vorenthalten, wie sich ein ganz besonderer Mensch zu Rowlings Aussagen äußert, da er in unseren Augen genau das richtige sagt: Daniel Radcliffe!
Radcliffe setzt sich seit Jahren für „The Trevor Project“ ein, einer non-profit Organisation, die 1998 von den Schöpfern des Oscar-prämierten Kurzfilms „Trevor“ gegründet wurde. The Trevor Project gilt als führende (und soweit wir das beurteilen können einzige) US-weite Suizid- und Krisen-Telefonseelsorge für die jugendliche LGBTQ Szene, die rund um die Uhr besetzt ist und bietet zahlreiche Workshops, Trainings und andere Angebote zur Thematik an. Weitere bekannte Unterstützer neben Radcliffe sind Stars wie Neil Patrick Harris, Sacha Baron Cohen, Jessica Alba und Halle Berry.
Daniel Radcliffe hat über The Trevor Project nun ein Statement veröffentlichen lassen, das wir für euch übersetzt haben:
Ich weiß, dass bestimmte Presseabteilungen dies als einen Streit zwischen mir und J.K. Rowling darstellen werden, doch weder geht es wirklich darum, noch ist das wichtig zur Zeit. Auch wenn Jo zweifelsohne dafür verantwortlich ist, welchen Kurs mein Leben genommen hat – als jemand, der die Ehre hatte mit „The Trevor Project“ zu arbeiten und diese Arbeit in der letzten Dekade fortführen durfte und auch einfach nur als menschliches Wesen, fühle ich mich dazu veranlasst jetzt etwas zu sagen.
Transfrauen sind Frauen. Jede gegenteilige Aussage, radiert die Identität und die Würde von Transmenschen aus und widerspricht allen Ratschlägen von Berufsverbänden des Gesundheitswesens, die über weitaus mehr Fachwissen zu diesem Thema verfügen, als Jo oder ich.
Laut The Trevor Projekt geben über 78% der Transgender und nichtbinären Jugendlichen an, bereits aufgrund ihrer Gender-Identität diskriminiert worden zu sein. Es liegt auf der Hand, dass wir mehr tun müssen, um Transgender und nichtbinäre Menschen zu unterstützen – und nicht ihre Identitäten zu entkräften oder weiteren Schaden anzurichten.Ich lerne noch, wie ich ein besserer Verbündeter sein kann, also wenn Ihr euch mir anschließen wollt, um mehr über Transgender und nichtbinäre Identitäten zu lernen, dann checkt den „The Trevor Project’s Guide to Being an Ally to Transgender and Nonbinary Youth“ aus. Es ist eine einleitende Quelle, die eine weite Breite an Themen abbildet, wie dem Unterschied zwischen Sex und Gender und einige der besten Methoden zeigt, wie man Transgender und nichtbinäre Menschen unterstützen kann.
An all die Menschen, die nun das Gefühl haben, dass ihr Erlebnis der Bücher getrübt oder vermindert wurde: Der Schmerz, den diese Kommentare euch vielleicht gebracht haben mag, tut mir außerordentlich leid. Ich hoffe wirklich, dass Ihr nicht komplett aus den Augen verliert, warum diese Geschichten für euch so wertvoll waren.
Wenn diese Bücher dir beibrachten, dass Liebe die stärkste Kraft im Universum ist, mit der man einfach alles überstehen kann; wenn sie dir beibrachten, dass Stärke in der Vielfalt zu finden ist und die dogmatische Idee der „Reinheit“ zur Unterdrückung von Schutzlosen führt; wenn du glaubst, ein bestimmter Charakter sei Trans, nichtbinär oder Genderfluid oder homo- oder bisexuell; wenn du irgendetwas in diesen Geschichten fandest, das in dir nachhallte und dir durch eine Zeit in deinem Leben half – dann ist diese Sache nur zwischen dir und dem Buch, das du liest – und es ist heilig. Und meiner Meinung nach kann dir das niemand nehmen.
Es bedeutet für dich, was es für dich bedeutet und ich hoffe, dass diese Kommentare nicht zu viel beschmutzen werden.In ewiger Liebe
Dan