Wie Deadline berichtet, wird sich die Produktion von Phantastische Tierwesen 3 verzögern. Derzeit ist sogar vom späten Herbst 2020 die Rede. Als Grund wird der Corona-Virus angegeben. Erstaunlicher Weise kommt diese Meldung genau einen Tag nachdem Warner Bros. angegeben hatte, die Produktion verliefe planmäßig und würde nun starten. Sieht man sich beide Meldungen an, ist wohl bisher schwer vorauszusagen, ob die Dreharbeiten die Verzögerung noch aufholen können, oder ob das Release-Datum verschoben werden muss.
Nach der erste Teil im Jahr 2016 ein voller Erfolg war, hatte Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen schlechteres Fan-Feedback erhalten. Deshalb hatte Warner Bros. schon kurz nach Veröffentlichung angegeben, dass man nicht mehr im Zwei-Jahres-Rhythmus releasen werde, sondern sich mehr Zeit für die Entwicklung nähme.
In der Reihe der Filme, die wegen des Coronavirus verschoben werden, könnte Phantastische Tierwesen 3 nur ein weiterer Film sein. Auch die Veröffentlichung von über einem Dutzend Blockbustern wurde wegen des Virus verschoben, darunter No Time to Die, A Quiet Place II, Mulan und Fast and Furious 9.
Einer der anderen mit Spannung erwarteten Filme von Warner Bros., The Batman, hat die Produktion gerade erst für zwei Wochen unterbrochen. Wie bei vielen anderen Filmen, die noch in Produktion sind, ist noch nicht bekannt, ob das Erscheinungsdatum von The Batman davon betroffen sein wird.
Auch für Phantastische Tierwesen könnte der Releasezeitpunkt und das Medienecho, das Teil 3 auslösen könnte, zukunftsweisend sein. Derzeit sind insgesamt fünf Phantastische-Tierwesen-Filme geplant und wir sollten alle hoffen, dass es keine Trilogie bleibt. Dass Warner Bros. die Produktion von Phantastische Tierwesen verzögert hat, kann jedoch ein gutes Zeichen sein, gibt dies dem Team doch mehr Zeit, um vor Drehbeginn noch an den kleinsten Details zu feilen.