Bloomsbury Children’s Books und Scholastic, also der UK- und der US-Verlag der Harry-Potter-Bücher, haben eine neue Ausgabe von Quidditch Through the Ages (bei uns: Quidditch im Wandel der Zeiten) angekündigt. Dies folgt konsequent auf die Hörbuchveröffentlichung bei Audible: Quidditch im Wandel der Zeiten (auf deutsch und auf englisch).
Illustratorin wird Emily Gravett sein und im Gegensatz zu Die Märchen von Beedle dem Barden, wird es wohl nur ein illustrierte Version für den US- und den UK-Markt gemeinsam geben. Wie man heute auf Instagram sehen konnte, werden sich aber wohl die Cover unterscheiden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quidditch im Wandel der Zeiten erschien ursprünglich im Jahr 2001. Vor einem Jahr erschien ein Hörbuch bei Audible, das von Rufus Beck (im Original von Andrew Lincoln) gelesen wurde. Es erklärt die Geschichte und die Regeln des weltweit wichtigsten Sports der Zauberer. Rowlings Tantiemen aus der ersten Ausgabe wurden der britischen Wohltätigkeitsorganisation Comic Relief gespendet. Seit der zweiten Auflage kommt das Geld neben Comic Relief auch J.K. Rowlings Wohltätigkeitsorganisation Lumos zugute. Lumos sorgt dafür, dass Kinden nicht in Waisenhäusern und Heimen leben müssen, sondern in echten Familien untergebracht werden können.
Die Autorin und Illustratorin Emily Gravett gewann bereits den Macmillan-Preis für Illustration und die Kate Greenaway-Medaille.
Für diese neue illustrierte Ausgabe von Quidditch im Wandel der Zeiten wird Gravett eine Kombination aus ihrem Bleistiftstil, Farbillustration, handgemachten Objekten und digitalen Techniken verwenden. (laut Pressemitteilung)
Gravett meint darüberhinaus: Ich bin überglücklich, Quidditch im Wandel der Zeiten zu illustrieren. Ich hätte mir nie in meinen kühnsten Träumen vorstellen können, dass ich jemals gebeten werden würde, etwas aus der Potter-Welt zu illustrieren, aber von dem Moment an, als ich mich an meinen Schreibtisch setzte und anfing, Ideen aufzuschreiben, wurde mir klar, dass ich vielleicht meinen Traumjob bekommen hatte. Ich wache jeden Tag aufgeregt auf, um zur Arbeit zu kommen.
Mandy Archer, Redaktionsdirektorin von Harry Potter und Leiterin der Markenabteilung, sagte, dass Gravett bei der Illustration des Buches ganz oben auf der Liste stand.
Sie fügte hinzu: Sie ist ein echtes Original. Emily hat den Mut, Form und Inhalt in aufregende und unerwartete Bahnen zu lenken und ihre Arbeit mit einem ansteckenden Sinn für Verspieltheit und Spaß zu versehen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, wohin sie diese brandneue illustrierte Ausgabe führen wird.
Ob und wann die illustrierte Ausgabe zu unserem Heimatverlag Carlsen kommen wird, ist bisher noch nicht klar. Wir bleiben aber für euch dran.