Mysteriumsabteilung

Sir Cadogan

Von J.K. Rowling – Ursprünglich veröffentlicht auf Pottermore am 10. August 2015 – Hier geht’s zum Originalartikel

Bevor die Zauberergemeinschft dazu gezwungen wurde sich zu verstecken war es für einen Zauberer nicht ungewöhnlich in einer Muggelgemeinde zu leben und einer Arbeit nachzugehen, die wir heute als Muggelarbeit bezeichnen würden.

Es ist ein verbreiteter Glaube, dass Sir Cadogan einer der berühmten Ritter der Tafelrunde war, obgleich ein eher unbekannterer, und dass er diese Position seiner Freundschaft mit Merlin zu verdanken hatte. Freilich wurde er aus der Muggelversion der Geschichte von König Artus herausgeschnitten, aber die Zaubererversion dieser Erzählungen beinhaltet Sir Cadogan an der Seite von Sir Lancelot, Sir Bedivere und Sir Percival. Diese Erzählungen enthüllen ihn als hitzköpfig und lebhaft und so mutig, dass es schon an Tollkühnheit grenzt, aber im Endeffekt auch als einen guten Mann.

Sir Cadogans berühmtestes Gefecht war mit dem Lindwurm vom Wye-Fluss, einer drachenartigen Kreatur, die das westliche Land terrorisierte. Bei ihrem ersten Gefecht fraß das Biest Sir Cadogans stattliches Ross, zerbrach mit einem Biss seinen Zauberstab und schmolz sein Schwert und sein Visier. Unfähig durch den aufsteigenden Rauch, der von seinem schmelzenden Helm ausging, zu sehen kam Sir Cadogan so gerade mit dem Leben davon. Anstatt jedoch wegzulaufen schwankte er zu einer angrenzenden Weide, schnappte sich ein kleines, fettes Pony das dort graste, sprang auf und galoppierte zurück zu dem Lindwurm mit nichts als seinem zerbrochenen Zauberstab in der Hand, bereit einen tapferen Tod zu sterben. Die Kreatur senkte seinen furchteinflößenden Kopf um Sir Cadogan und das Pony in einem zu verschlucken, aber der zersplitterte und fehlzündende Zauberstab durchbohrte seine Zunge und entzündete die gasartigen Dämpfe die aus seinem Magen aufstiegen und brachte den Lindwurm zum explodieren.

Ältere Hexen und Zauberer gebrauchen immer noch die Redewendung „Ich nehme Cadogans Pony“ um auszudrücken, dass die „das Beste aus einer verzwickten Situation machen“.

Sir Cadogans Portrait, welches im Schloss von Hogwarts in der siebten Etage hängt, zeigt ihn mit dem Pony, das er fortan ritt (und das ihn, vielleicht verständlicherweise, nie so richtig leiden konnte) und stellt sehr anschaulich sein hitziges Temperament, seine Liebe für eine tollkühne Herausforderung und seine Entschlossenheit den Feind – komme was wolle – zu besiegen, dar.

Teile diesen Beitrag